public class Waffe { private String typ; private String material; private double angriffspunkte; private double durability; private double gewicht; public Waffe() { this.typ = "schwert"; this.material = "eisen"; this.angriffspunkte = 6; this.durability = 20; this.gewicht = 5; } public Waffe(String typ, String material) { String typNorm = typ == null ? "" : typ.toLowerCase(); String matNorm = material == null ? "" : material.toLowerCase(); this.typ = typNorm; this.material = matNorm; if (typNorm.equals("schwert")) { this.angriffspunkte = 2; this.gewicht = 5; this.durability = 20; } else if (typNorm.equals("axt")) { this.angriffspunkte = 3; this.gewicht = 7; this.durability = 15; } else if (typNorm.equals("sichel")) { this.angriffspunkte = 1; this.gewicht = 2; this.durability = 25; } if (matNorm.equals("holz")) { this.angriffspunkte *= 1; this.gewicht *= 0.90; this.durability *= 0.80; } else if (matNorm.equals("knochen")) { this.angriffspunkte *= 2; this.gewicht *= 0.80; this.durability *= 0.85; } else if (matNorm.equals("eisen")) { this.angriffspunkte *= 3; this.gewicht *= 1; this.durability *= 1; } else if (matNorm.equals("blei")) { this.angriffspunkte *= 3; this.gewicht *= 1.4; this.durability *= 1.1; } else if (matNorm.equals("netherite")) { this.angriffspunkte *= 5; this.gewicht *= 0.95; this.durability *= 2; } else if (matNorm.equals("dolch")) { this.angriffspunkte *= 2.5; this.gewicht *= 0.75; this.durability *= 2; } } public String getTyp() { return typ; } public String getMaterial() { return material; } public void setMaterial(String materialNeu) { material = materialNeu; } public double getAngriffspunkte() { return angriffspunkte; } public void setAngriffspunkte(double angriffspunkteNeu) { angriffspunkte = angriffspunkteNeu; } public double getDurability() { return durability; } public void setDurability(double durabilityNeu) { durability = durabilityNeu; } public double getGewicht() { return gewicht; } public void setGewicht(double gewichtNeu) { gewicht = gewichtNeu; } }